Neujahrsempfang 2019 im Audi-Zentrum Fulda

Mit voller Kraft Richtung Zukunft

rhöncloud übernimmt den Geschäftsbetrieb der edu-technik solutions GmbH

Seit 2011 und somit seit knapp 13 Jahren ist die edu-technik fester Bestandteil des regionalen IT- und Marketingmarktes. Um auf den sich schnell ändernden IT-Markt zu reagieren, wird der Geschäftsbetrieb der edu-technik solutions GmbH zum Jahresende eingestellt. Die rhöncloud übernimmt alle Vertragsverhältnisse unverändert und ergänzt somit das Portfolio.

Eine Erfolgsgeschichte

Als CEO Manuel Bittorf im jungen Alter von 19 Jahren das damalige Einzelunternehmen gründete, war noch nicht abzusehen, welche Erfolgsgeschichte geschrieben werden sollte. Was mit einfachen Reparaturen von PCs und dem Erstellen von Webseiten begann, wurde ein Selbstläufer, welcher mehr als ein Jahrzehnt andauerte. Die edu-technik wurde 2011 von Manuel Bittorf gegründet und 2013 als edu-technik e.K. ins Handelsregister eingetragen. Nach seiner Fachabitur-Laufbahn und der darauffolgenden Ausbildung zum Informatiker führte Manuel Bittorf das Unternehmen bis zur heutigen Größe erfolgreich weiter. Im Jahr 2018 wurde die Einzelfirma in die edu-technik solutions GmbH umgewandelt. Zwischenzeitlich arbeiteten mehr als 20 Mitarbeitende, darunter einige Auszubildende, an den Standorten in Tann (Rhön) und Eichenzell. Die edu-technik etablierte sich im heimischen Markt rund um die Rhön als erste Ansprechstation in Themen wie IT-Services und Marketingdienstleistungen. Im Laufe der Jahre setzte das Rhöner Unternehmen Akzente und trug durch dessen Dienstleistungen zur Digitalisierung der heimischen Betriebe bei.

Die Cloud als Zukunftsmarkt

Bereits 2016 zeichnete sich der zukünftige Weg des Technologiemarktes ab. Während einige Mitbewerber zu dieser Zeit überwiegend auf lokale IT-Infrastrukturen setzten, ebneten wir vor 7 Jahren den Weg für unser heutiges Cloud-Business. Die vergangenen Jahre bestätigten den Weg, den die rhöncloud als Pionier seit 2016 geht: Den Weg Richtung »Cloud«.  Rund Dreiviertel der Unternehmen setzen vermehrt auf Cloud-Services, der Trend geht ungebremst weiter Richtung »Cloud«.

Fokus auf Cloud-Business

Seit Jahren kümmert sich die edu-technik um alle IT-Belange, welche noch vor Ort beim Kunden zu finden sind, während unsere rhöncloud das Zukunftsgebiet "Cloud" rund um Cloud-Computing und IT-Outsourcing abdeckt. Durch die Einstellung des Geschäftsbetrieb der edu-technik und der Übernahme der IT-Betreuung durch die rhöncloud bündeln wir beide Bereiche unter einem Dach. Wir werden somit die rhöncloud weiter ausbauen und stärken.

Alles aus einer Hand

Seit Jahren stellen wir einen Rückgang von lokalen IT-Infrastrukturen fest, während auf der anderen Seite das Cloud-Business ungebremst wächst. Lokale IT-Netzwerke mit Onpremise-Serversystemen sind nicht mehr zeitgemäß. Cloud-Provider halten ungehindert Einzug in die Unternehmen weltweit. Durch unsere Fokussierung auf das Cloud-Business gehen wir einen großen Schritt Richtung Zukunft.  

Eine Marke, ein Team

Selbstverständlich werden alle Mitarbeitenden der edu-technik solutions GmbH in die rhöncloud übernommen. Durch die zusätzlichen Mitarbeitenden erweitern wir unsere Abteilungen und vereinen unser bisheriges Team unter dem Dach der rhöncloud. Auch werden wir unser 20-köpfiges Team ausbauen, um unsere Ziele als überregionaler Cloud-Provider in Hessen, Thüringen und Nord-Bayern zu erreichen und die rhöncloud als etablierte Marke auf dem IT-Markt zu festigen.

Alle mit der edu-technik solutions GmbH vereinbarten Vertragsverhältnisse werden unverändert von der rhöncloud GmbH übernommen. Es ergeben sich für die Kundinnen und Kunden somit keine Nachteile. Es werden sowohl laufende IT-Verträge, als auch Marketingvereinbarungen weitergeführt.

Nein! Ihr Ansprechpartner bleibt weiterhin Ihr direkter Kontakt. In den Vergangenen Monaten wurden bereits die meisten edu-technik-Mitarbeiter von der rhöncloud GmbH übernommen. Durch die Übernahme steht den Kunden zudem ein noch größeres Team zur Verfügung, sollte Ihr Ansprechpartner einmal nicht greifbar sein.

Ja! Sukzessive werden alle Kontaktmöglichkeiten von der edu-technik auf die rhöncloud umgestellt. Den Support erreichen Sie zukünftig über die zentralen Kontaktdaten der rhöncloud:

 

T: +49 (0) 6682 212003-1

E: support@rhoencloud.de

Nein! Um rhöncloud-Kunde werden zu können, ist es Voraussetzung, mindestens einen rhöncloud Cloud-Service aktiv zu nutzen. Aufgrund unserer Fokussierung auf das Cloud-Geschäft werden wir zukünftig lokale IT-Infrastrukturen weiterhin betreuen, sofern der Kunde ein rhöncloud-Cloudservice nutzt. Bestandskunden, bei welchen derzeit ausschließlich lokale IT-Netzwerke ohne Cloud-Service betreut werden, ändert sich nichts.

Die rhöncloud wird die Bestandsverträge im Bereich Marketing von der edu-technik übernehmen. Das bedeutet, dass derzeitige Kunden mit einem aktiven Vertragsverhältnis durch die Marketingabteilung der rhöncloud unverändert weiterhin betreut werden. Wir bitten allerdings um Verständnis, dass wir für Neukunden keine Marketingdienstleistungen mehr anbieten werden.

Nein! Für Sie als Kunden ergeben sich keinerlei Nachteile, da alle Vertragsverhältnisse unverändert übernommen werden. Einzig die Rechnungsstellungen und die Kontaktdaten zu Ihren Ansprechpartnern werden fortan von der rhöncloud gestellt.

Ja! Rechtlich wird die edu-technik solutions GmbH zum 31.12.2023 den Geschäftsbetrieb einstellen, zuvor werden die Bestandsverträge per Rechtsnachfolge an die rhöncloud GmbH übertragen. In den nächsten Wochen erhalten alle betroffenen Kunden eine entsprechende Benachrichtung mit weiteren Informationen zur Vertragsübernahme. Wir planen, bis Ende Oktober alle Bestandsverträge übertragen zu haben.

Alle Kunden mit laufenden Verträgen werden in die rhöncloud GmbH übertragen. Somit erhalten Sie (sofern nicht bereits vorhanden) eine rhöncloud-Kundennummer. Durch die vorhandenen ISO-Zertifizierungen der rhöncloud profitieren Sie als Kunde zudem von genormten Prozessen und festen Abläufen in unserem Support und Projektmanagement.

Sofern der Kunde mindestens einen rhöncloud Cloud-Service nutzt, können auch Hard- und Softwarebestellungen über die rhöncloud beauftragt werden. Die rhöncloud übernimmt im Zuge der Übernahme auch die Lieferantenkonditionen aller Technologiepartner der edu-technik solutions GmbH und bietet Beschaffungsmöglichkeiten für Hard- und Software.

Sollten Sie Rückfragen zu allen Vorgängen haben, so steht Ihnen das Qualitätsmanagement der rhöncloud GmbH mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen dieses wie folgt:

 

T: +49 (0) 6682 212003-4

E: qm@rhoencloud.de

Weitere Beiträge

2024: Unser Jahresrückblick
News

rhöncloud Jahresrückblick 2024

Herausforderungen, Fortschritte und Erfolge: Wir blicken zurück auf das Jahr 2024 Ein turbulentes geopolitisches Jahr Das Jahr 2024 war geprägt von bedeutenden geopolitischen Entwicklungen, die

Weiterlesen »

Weitere Themenbereiche für dich