Seit 1976 eine Menge auf Lager
Die Firma eska Schneider Lagersysteme entwickelt am Zukunftsstandort Eichenzell seit 1976 innovative Lösungen im Bereich der Lager- und Fördertechnik. Das 40-köpfige Team bietet ein großes Portfolio, welches sich über Paternoster-Lagersysteme für Bau- und Fachmärkte, Teppich-, Mess- und Schneidemaschinen, Transportgeräte und Sondermaschinen samt professionellen und kundenorientierten Montage- sowie Wartungsservice erstreckt.
Success Story: Freie Fahrt Richtung Digitalisierung
Das Thema Digitalisierung und Zukunftsfähigkeit steht bei eska Schneider weit oben im Kurs. Wie auch die Lösungen des Lager- und Fördertechnik-Spezialisten müssen die internen IT-Prozesse stets aktuell und zukunftsfähig betrieben werden. Aus diesem Grund entschied sich das weltweit agierende Unternehmen im Jahr 2021 dafür, die IT-Infrastruktur auf eine skalierbare und sichere Cloud-Lösung auszulagern. So wurde die rhöncloud mit der Auslagerung der kompletten IT-Infrastruktur beauftragt.
„Der Fokus bei der Auswahl des Cloud-Dienstleisters lag auf der Regionalität, denn die Rechenzentren der rhöncloud befinden sich im selben Gemeindegebiet, nur wenige Kilometer von unserem Standort entfernt. Wir sind Dank der rhöncloud gewappnet für all das, was die IT von morgen mit sich bringt. Die richtige Planung, das engagierte Team und die klare Vision führten zu einer erfolgreichen Transformation und einem reibungslosen Cloud-Umstieg, welcher uns für die zukünftigen Herausforderungen in einer digitalen Welt gut positioniert hat.“
Heiko Schneider, Geschäftsführer
Der Weg in die Cloud
Heute, nach erfolgreicher Cloud-Transformation, profitiert eska Schneider von einer agileren und skalierbaren IT-Infrastruktur, konnte Geschäftsprozesse optimieren, Kosten reduzieren und gleichzeitig die Datensicherheit auf höchstem Niveau halten. Und nun? eska Schneider wird durch ein professionelles IT-Servicemanagement im täglichen Arbeiten von der rhöncloud betreut. Dadurch das rhöncloud auch die IT-Infrastruktur in den eigenverwalteten Rechenzentren bereitstellt, kann ein umfassender 360 Grad IT-Support angeboten werden. Das ist ein echter Mehrwert und in dieser Form eher selten – viele IT-Systemhäuser sind, vor allem im Bereich der Bereitstellung von Cloud-Services und IT-Infrastruktur, von Drittanbietern wie AWS, Azure oder auch lokalen Rechenzentrumsbetreibern abhängig.